Wintersemester 21/22

Mentoring

Hier geht es zum Mentoring des GÖMIK-Masters.

Lecture and seminar

Current Topics in Empirical Analysis

Lecturer:
  • Prof. Martin Karlsson, Ph.D.
Contact:
Term:
Winter Semester 2021/2022
Cycle:
Wintersemester
Time:
See description
Room:
WST-C.02.12
Start:
21.02.2022
End:
24.02.2022
Language:
LSF:
Lecture in LSF

Description:

Der Kurs richtet sich vor allem an Doktoranden und fortgeschrittene, forschungsinteressierte Master-Studierende der Gesundheitsökonomik. Der Kurs besteht aus Einführungsveranstaltung und einem mehrtägigen intensiven Blockseminar, indem ein Gastdozent des Lehrstuhls Gesundheitsökonomik ein spezifisches Thema seiner eigenen Forschung umfassend vorstellt. Ein Schwerpunkt ist die Anwendung fortgeschrittener ökonometrische Modelle auf gesundheitsökonomische Fragestellungen.  Der Kursinhalt wird in einer Seminararbeit aufgearbeitet.

Inhalte richten sich an das Fachgebiet des jeweiligen Gastdozenten, siehe Homepage des Lehrstuhls Gesundheitsökonomik. Im WiSe21-22 unterrichtet Prof. Dr. Geir Godager der University of Oslo den Kurs: https://www.med.uio.no/helsam/english/people/aca/geircgo/index.html

Der Kurs wird voraussichtlich nach der 1. Prüfungsphase vom 21.02. bis 24.02. ganztägig in den Rämlichkeiten der UDE stattfinden. Abweichungen des Datums sowie Raum und Uhrzeiten werden hier bekannt gegeben. Bei Interesse an der Kursteilnahme, nehmen Sie gerne frühzeitig Kontakt mit uns auf: nikolaos.prodromidis (at) uni-due.de

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Seminararbeit: in der Regel 15-20 Seiten.

Learning Targets:

Die Studierenden

• arbeiten sich in ein spezifisches Feld der Gesundheitsökonomie ein.
  • setzten sich mit der Anwendung fortgeschrittener ökonometrischer Methoden auseinander.

Methods of Assessment:

Seminararbeit

Formalities:

Empfohlenes Vorwissen:

• Sehr gute Kenntnisse über Theorie und Anwendung der Ökonometrie
  • Sehr gute Kenntnisse über Umgang mit ökonomische und gesundheitsökonomische Fragestellungen