Essen Health Conference 2022

The Essen Health Conference.

Wo Gesundheit auf Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomie trifft.

29. bis 31. Mai 2022

 

 

Die Konferenz auf Twitter.

Weitere Details zur Veranstaltung finden sie hier.

Die Essen Health Conference fand vom 29. bis 31. Mai zum dreizehnten Mal statt. Die Organisatoren Martin Karlsson (Universität Duisburg-Essen) und Therese Nilsson (Universität Lund) luden nach 2 virtuellen Editionen zu der Fachkonferenz nach Essen ein. Am traditionsreichen Veranstaltungsort Essener Hof tauschten sich aus über 40 Wissenschaftler:Innen über aktuellste Forschung der Gesundheitsökonomik aus.

Ein Höhepunkt der Konferenz waren die Vorträge der Hauptredner Dora Costa (University of California), Ran Abramitzky (Stanford University) und Seda Ertaç (Koç University). Dabei wurden wegweisende Forschungsinhalte der Redner vorgestellt. Dora Costa präsentierte einen innovativen Ansatz, den Einfluss von Gesundheitsschocks über Generationen zu verfolgen und trägt damit zum Verständnis intergenerationaler Übertragung von Gesundheit bei.

Maksym Obrizan (Kyiv School of Economics) ist Gastwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen und ein langjähriger Partner des CINCH. Aufgrund des Kriegsgeschehen in der Ukraine ist er in diversen Projekten humanitärer Hilfe aktiv geworden, die er virtuell vorgestellte. Dank der umfangreichen Unterstützung der Konferenzteilnehmer konnten bereits zwei Wochen nach der Konferenz Hilfsmaßnahmen stattfinden.

„Nach 2 Jahren virtueller Konferenzen habe ich mich besonders über die direkte Begegnung mit anderen Forschern gefreut. Der persönliche Kontakt mit erfahrenen und jungen Forschern kann nicht durch Zoom ersetzt werden“, beschreibt Michael Haylock seine Erfahrung. „Weiterhin schafft das Konferenzmotto Where Health meets Labour and Education Economics eine Vielfalt an Präsentationsthemen, die zu neue Projekten anregt.“

Organisiert wurde die Fachkonferenz auch in diesem Jahr in erfolgreicher Zusammenarbeit von Therese Nilsson der Universität Lund und Martin Karlsson der Universität Duisburg-Essen und mit Hilfe des gesundheitsökonomischen Forschungszentrums CINCH, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Finanziell unterstützt wurde die Konferenz von mcEmpirics, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

 

Hauptredner

 

  

 

Wissenschaftlicher Beirat

sponsored by

     

Best Paper Award 2022

Besonders herausragendsten Studien wurden mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Unter den qualitativ sehr hochwertigen Einreichungen haben sich drei Projekte durchgesetzt. Alex Chan (Stanford University) konnte sich den ersten Platz mit der Studie „Discrimination and Quality Signals: A Field Experiment with Healthcare Shoppers“ sichern.

Der zweite Platz ging an Frederik Lyngse (University of Copenhagen) mit dem Titel „Early Career, Life-Cycke Choices, and Gender“, in Mitarbeit von Itzik Fadlon (University of California) und Torben Heien Nielsen (University of Copenhagen).

Martin Halla erhielt den dritten Platz mit seinem Projekt „Health of Elderly Parents, their Children's Labor Supply, and the Role of Migrant Care Workers“, in Mitarbeit von Wolfgang Frimmel (Johannes Kepler University Linz), Jörg Paetzold (University of Salzburg) und Julia Schmieder (DIW Berlin).